logo herz:bewegt

Spezialsprechstungen
Überblick über unsere Spezialsprechstunden

Wir bieten Ihnen folgende Sprechstunden rund um die Themen Kardiologie, Sportkardiologie und Prävention (Vorsorge) an:

Bluthochdruck

Bluthochdruck stellt einen der größten Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen dar. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung ist daher in der Vermeidung von Herzinfarkt und Schlaganfall elementar wichtig.

Koronare Herzerkrankung (KHK)

Ablagerungen der Herzkranzgefäße können zu Verengungen führen, welche Beschwerden wie Druck auf der Brust, Luftnot oder eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit führen können.

Herzklappenerkrankungen

Die zentrale diagnostische Maßnahme bei der Beurteilung von Herzklappenerkrankungen stellt die Echokardiographie (Herzultraschall) dar.

Herzschwäche (Herzinsuffizienz)

Als Herzschwäche (Herzinsuffizienz) bezeichnet man die mangelnde Fähigkeit des Herzens, das Blut in ausreichendem Maße in den Körperkreislauf zu pumpen.

Herzrhythmusstörungen / Vorhofflimmern

Durch unsere langjährige Tätigkeit am Deutschen Herzzentrum München mit Schwerpunkt in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen haben wir sehr große Erfahrung in der Diagnostik und Therapie solcher Erkrankungen gesammelt.

Beratung bei operativen Eingriffen

Durch unsere langjährige Zusammenarbeit am Deutschen Herzzentrum München haben wir außergewöhnlich große Erfahrung in der Indikationsstellung und Therapie­planung derartiger Eingriffe gesammelt, insbesondere auch für inno­vative und hoch­spezialisierte Eingriffe wie z. B. dem minimal-invasiven perkutanen Aorten­klappen­ersatz (TAVI), dem minimal-invasiven Mitralklappen-Clipping oder dem PFO-Verschluss.

Kardiale Bildgebung
(Herz-MRT / Herz-CT / Myokardszintigraphie)

Neben dem Herz-Ultraschall haben sich in den letzten Jahren mit der Herz-Magnetresonanztomographie (Herz-MRT), der Herz-Computertomographie (Herz-CT) und der Myokardszintigraphie moderne Bildgebungsverfahren entwickelt, die die diagnostischen Möglichkeiten weiter verbesserten.

Sportkardiologie

Körperliche Aktivität oder Sport kann viele Herzerkrankungen sowie kardiovaskuläre Risikofaktoren (Blutdruck, Blutfette oder Blutzucker) günstig beeinflussen.

Prävention

Herz-Kreislauferkrankungen stellen in der westlichen Welt die mit Abstand häufigste Todesursache dar. Durch vorbeugende Maßnahmen (Prävention) lässt sich das Risiko hierfür drastisch vermindern.

Synkopenabklärung

Als Synkope bezeichnet man eine plötzlich einsetzende kurze Bewusstlosigkeit.

Schaufensterkrankheit (pAVK)

Die Gefäßwandablagerung bei einer Atherosklerose betrifft nicht nur Herzkranzgefäße, sondern kann auch im Bereich der Becken-Bein-Gefäße zu Gefäßengstellen führen.

Venenschwäche

Durch eine Schwäche der Venenklappen entwickeln viele Menschen im Laufe der Jahre (besonders durch sitzende Büroarbeit) eine chronische venöse Insuffizienz.

Kardio-Onkologie

Wir zählen zu den wenigen Fachpraxen, die eine Spezialsprechstunde für Kardio-Onkologie anbieten

Lipidsprechstunde

Fettstoffwechselstörungen (Hypercholesterinämien) spielen eine entscheidende Rolle in der Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen.

Psychokardiologie

Als eine der einzigen kardiologischen Facharztpraxen der Region Oberpfalz / Niederbayern bieten wir eine spezielle Sprechstunde zum Thema Psychokardiologie an.

Post-Covid

Zu den häufig vorkommenden Symptomen des Long-Covid-Syndroms zählen ständige Müdigkeit, Erschöpfung (Fatigue) und muskuläre Schwäche, aber auch Husten und Atemnot sowie Brustschmerzen. Außerdem berichten viele Patienten über seelische Belastungen und depressive Stimmungslagen.